Einige Funktionen der Website werden möglicherweise nicht richtig dargestellt, da Sie einen veralteten Browser nutzen.

CELSEO – Gemeinsame Stärke nutzen

Seit 25 Jahren ist CELSEO als Kooperation regional führender Handwerksunternehmen der Gebäudetechnik in Deutschland aktiv. Gestartet als reine Einkaufskooperation im Jahre 1999 hat sich CELSEO von einer Einkaufs- zu einer Servicekooperation weiterentwickelt. Mit derzeit über 350 zugehörigen Betrieben und insgesamt über 18.000 Mitarbeitern in Deutschland sowie mehr als 140 Premiumlieferanten, Großhändlern und Dienstleistern nimmt die CELSEO Kooperation eine marktgestaltende Position in Bereich der Gebäudetechnik ein und ist attraktiver Vertragspartner für Hersteller und Großhandelspartner des dreistufigen Vertriebsweges.

Im gestiegenen Wettbewerb – auch zu neuen Anbietern im SHK-Markt – reichen gute Einkaufskonditionen allein nicht aus, um langfristig erfolgreich zu bleiben. Aus der Kraft der gemeinsamen Stärke heraus bietet CELSEO seinen Partnern daher viele weitere Leistungen an, die den Erfolg jedes Einzelnen und der Gemeinschaft sichern. Neben dem Kernmodul Einkauf unterstützt CELSEO seine Mitglieder mit sechs weiteren Leistungsmodulen, die in Anspruch genommen werden können.

Als Service- und Marketingkooperation ist es Anspruch von CELSEO über die Einkaufsvorteile und Rahmenabkommen hinaus den Gesellschafterunternehmen in allen wesentlichen Handlungsfeldern Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.

Unsere wesentlichen Handlungsfelder sind:

  • Einkauf
  • Marketing und Vertrieb
  • Mitarbeiterentwicklung
  • Organisationsentwicklung
  • Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer untereinander
  • Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung
  • Unterstützung bei der Digitalisierung der Geschäftsprozesse

CELSEO Module

7 Module für Ihren Erfolg

Einkauf

Starke Handwerksunternehmen haben starke Einkaufskonditionen. Durch die CELSEO-Einkaufsgemeinschaft werden sie noch besser. Der zusätzliche Vorteil im Einkauf ist Kernstück der CELSEO-Gemeinschaft und Ursprung aller Aktivitäten. Die Optimierung im Einkauf basiert bei CELSEO auf partnerschaftlicher Zusammenarbeit und Austausch mit mehr als 140 Lieferanten. Denn nur, wenn beide Seiten ihre Vorteile klar erkennen, ergibt sich langfristig nachhaltiger Mehrwert für beide Seiten. Neben den klassischen Lieferanten aus den SHK-Kernbereichen bestehen zudem zahlreiche Rahmenvereinbarungen mit Lieferanten aus den Bereichen Telefonie, Fuhrpark, Versicherung, IT-Dienstleistungen und Co. 

Netzwerk

Der offene Austausch untereinander wird von den meisten CELSEO-Betrieben als sehr produktiv und inspirierend empfunden. In verschiedenen Veranstaltungsformaten bietet CELSEO die Plattform für einen aktiven Austausch und ein persönliches Kennenlernen an. Die Zielsetzung dieser Veranstaltungen ist inhaltlich unterschiedlich, im Kern geht es aber immer um Informations- und Erfahrungsvermittlung sowie Vertiefung der persönlichen Kontakte. Neue Gesichter sind in diesem Kreis herzlich willkommen.

Zukunft

In diesem Modul finden die Themen ein Zuhause, die gerade an Relevanz gewinnen und demnächst eine große Bedeutung innerhalb der Betriebe einnehmen werden. Zudem beschäftigen wir uns mit Trends und Entwicklungen, die sich in der Branche zeigen. Die Mitglieder arbeiten, unterstützt durch Celseo, in Projektgruppen an Ideen und Lösungen der Zukunft.

Marke

CELSEO ist die Marke für innovative SHK-Leistungen in Deutschland. Die Markenbetriebe profitieren vom professionellen Rundum-Marketing für ihren regionalen Auftritt. Mit den Online-Heizungskonfiguratoren für Bad und Heizung gewinnt CELSEO jeden Tag Kundenanfragen für die Betriebe, die mit der Marke CELSEO auftreten. Mit der geballten Kraft erfolgreicher Handwerksunternehmen tritt CELSEO als Marke damit gegen reine Online-Portale an und sichert seinen Mitgliedern ihren Anteil am digitalen Vertriebsweg.

Mehr zur CELSEO Markenpartnerschaft

Training

Im steigenden Wettbewerb um gut informierte Kunden und qualifizierte Mitarbeiter werden sich die Handwerks-Unternehmen durchsetzen, die sich kontinuierlich weiterbilden. Von der Führung über die Organisation, das Verkaufen bis hin zur technischen Umsetzung gibt es viele Bereiche, die in klassischen „Lieferanten-Seminaren“ nicht vermittelt werden und die nicht Bestandteil der Ausbildung sind. Diese Lücke füllt das CELSEO-Trainingsmodul mit praxisrelevanten Seminaren von erfahrenen Referenten.

Jobs

Der Nachwuchs- und Fachkräftemangel ist für das SHK-Handwerk die große Herausforderung der Zukunft. Mit dem Modul Jobs unterstützen wir unsere CELSEO-Partner mit modernen Personalmarketingmaßnahmen auf sämtlichen Kanälen – von der Onlineanzeige bis zum Messestand – um die Fachkräfte der Zukunft mit den richtigen Botschaften zu erreichen und mehr Reichweite zu generieren. Darüber hinaus bietet das Modul Jobs umfangreiche Beratungsleistungen zum Themenfeld Personal an.

Werbung

Professionelle und kontinuierliche Bewerbung der eigenen Leistungen zeichnet erfolgreiche SHK Handwerksunternehmen aus. CELSEO-Partner profitieren schon seit einigen Jahren von der auf ihre Unternehmen abgestimmten inhouse-Werbeagentur. Mit dem Modul Werbung wird diese Dienstleistung zu einem festen Bestandteil des CELSEO-Leistungsportfolios. Alle Partner profitieren dabei von den Synergien.

Wie arbeitet CELSEO?

Struktur der Kooperation

Mitglieder

Alle unsere über 350 Mitgliedsbetriebe zählen zu den größten und erfolgreichsten SHK-Handwerksunternehmen in ihrer Region. Im Durchschnitt beschäftigt jeder Betrieb rund 55 Mitarbeiter. Die Zusammenarbeit und der Austausch unter Geschäftsführern und Inhabern großer SHK-Betriebe ist in dieser Qualität in Deutschland einmalig.

Als Unterstützung für die Geschäftsführung wird alle drei Jahre aus dem Mitgliederkreis ein Beirat gewählt, der die Aufgabe hat, bei strategischen und konzeptionellen Aufgaben mitzuwirken. Darüber hinaus hat er Einblick in das operative Geschäft der CELSEO Service GmbH.

Beirat

Zentrale

Die CELSEO-Zentrale ist eine inhabergeführte GmbH, an der alle Mitglieder als stille Gesellschafter beteiligt sind. Mit einer schlagkräftigen, flexiblen Kerntruppe organisiert die Zentrale alle Leistungen für ihre Mitglieder und ist vertrauensvoller Ansprechpartner und Begleiter der Betriebe. 1999 wurde die Kooperation als EC Nord GmbH gegründet und firmierte zum 01.01.2017 um in die CELSEO Service GmbH. Firmensitz ist die Hafenstadt Leer in Niedersachsen.

Zahlen. Daten. Fakten.

Gründungsjahr:
1999

Mitarbeiter der Kooperation:
15 Mitarbeiter aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und Co. kümmern sich um Ihre Anliegen vor Ort, die Weiterentwicklung unserer Module und entwickeln neue spannende Vorteile für die Kooperation. 

Mitglieder:
Die Kooperation umfasst derzeit über 350 Unternehmen mit über 18.000 Mitarbeitern.

Anspruch:
Die Kooperation CELSEO verfolgt den Anspruch, ihre Mitglieder im gestiegenen Wettbewerb bei ihren Herausforderungen in den Bereichen Einkauf, Marketing, Vertrieb, Organisation, Personalgewinnung und digitalen Geschäftsprozessen bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen.

Veranstaltungen:
Bei CELSEO steht das Thema Netzwerk im Fokus. Auf jährlich rund 50 Veranstaltungen wie Thementreffs, Workshops und Seminaren haben unsere Mitglieder die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen, ihr Wissen zu erweitern oder fachlich weiterzubilden.

Lieferanten:
Mit mehr als 140 Premiumlieferanten, Großhändlern und Dienstleistern hat CELSEO attraktive Einkaufsvorteile und Rahmenabkommen geschlossen.

Marketing:
Mehr als 100 individualisierbare Marketingartikel aus den Bereichen Online Marketing, Geschäftsausstattung, Kundenkommunikation oder Mitarbeitergewinnung stehen unseren CELSEO Markenpartnern in unserem Onlineshop zur Verfügung.

Hier sind Sie richtig.

Wenn Sie als regionaler Platzhirsch und erfolgreicher Unternehmer die langfristige Zukunft Ihres Betriebes stärken wollen, ohne an Eigenständigkeit zu verlieren, dann sind Sie bei uns richtig. Wir sind eine Gemeinschaft starker und selbstständiger Partner mit dem Ziel die Stärke und die Selbstständigkeit jedes Einzelnen zu sichern.

Jetzt Mitglied werden und Kontakt aufnehmen

Job finden